schon 90 Tage vorbei… + Umzug

Hallo meine Lieben! Heute nur ein kurzes update von mir, da ich leider krank bin und es nich dazu momentan einiges zu tun gibt 🙈

Heute bin ich nĂ€mlich genau 90 Tage weg und ich hab wirklich das GefĂŒhl die Zeit lĂ€uft vor mir weg…. Aber zum GlĂŒck hab ich ja noch 10 Monate vor mir â˜șâ˜ș

image

Da Alina und ich ja jetzt beide umgezogen sind und so nicht mehr bei FrĂŒhstĂŒck und Abendessen in 3Soles sein werden und auch die Kleinen nicht mehr ins Bett bringen können, haben wir zum „Abschied“ gekocht, und zwar Schnitzel mit Pommes und Nudelsalat. Ja, die Kombi mag auf manche vielleicht seltsam wirken, aber hier wird ja eh oft Nudeln mit Kartoffeln oder Reis mit Nudeln oder eben zwei der drei Singe zusammen (alle drei wĂ€ren natĂŒrlich auch möglich) gekocht und da dachten wir uns das geht auch 😄  Braulio war die ganze Zeit sehr interessiert und hat auch immer wieder gefragt wie man was macht. Das kochen ging ganz gut aber am gespanntesten waren wir, wie die Kinder darauf reagieren wĂŒrden. Vor allem nachdem uns Braulio und Gabi erzĂ€hlten, dass die meisten Kinder Schweinefleisch nicht mögen und auch gerne mal erzĂ€hlen sie hĂ€tten eine Allergie dagegen 😄. NatĂŒrlich haben wir durch das „verpackte“ Fleisch eine rege Diskussion am Tisch darĂŒber ausgelöst, um was fĂŒr ein Fleisch es sich wohl handelt… So ganz sicher waren sich die Kids nicht, wir haben es ja auch nicht erzĂ€hlt. Manchen hat es wohl garnicht geschmeckt, aber wir haben auch mitbekommen, dass welche nach Nachschlag gefragt haben, was uns dann zufrieden gestimmt hat – und mir und Alina hat es ja geschmeckt 😊😄 hier noch ein paar Bilder vom Essen:

Die Schnitzelstation

Die Schnitzelstation

imageimageimage

imageimageimage

… 38 Portionen, ca 60 Kartoffeln, 3 Kilo Nudeln, mehrere Kilo Fleisch und 4 Stunden spĂ€ter, gabs dann Essen! 😊

Dieses Wochenende war ja auch Halloween, das wir auf einer großen Party in Cochabamba gefeiert haben 😊 Sonntag und Montag wurde dann der Tag der Toten gefeiert, wie genau, das berichte ich euch die nĂ€chsten Tage…

image

Dann habe ich ja schon gesagt, dass ich am Dienstag dann umgezogen bin. Ich wohne jetzt am Rande von Cochabambas Zentrum am Fuß des Berges, auf dem der Christo steht. Auf meinem Wunsch hin, bin ich jetzt in einer Familie mit Kindern 😊 Es hĂ€tte nĂ€mlich auch andere Möglichkeiten gegeben, aber mich hat es schon immer gereizt mal fĂŒr lĂ€ngere Zeit in einer Gastfamilie zu leben, da ich bei Austauschen bis jetzt auch echt immer GlĂŒck mit den Familien hatte – und ich glaube das habe ich jetzt auch wieder â˜ș Die Familie hat 4 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren – zwei MĂ€dels und zwei Jungs & Mutter und Vater sind richtig nett! 😊 Die nĂ€chsten Tage werde ich euch noch mehr Infos und auch Bilder prĂ€sentieren â˜ș

image

Denn, wie schon gesagt bin ich krank (heute ging es mir aber wieder besser), was eben hier in Bolivien auch mal ganz schnell geht. Hier ist nĂ€mlich das Leitungswasser ziemlich schmutzig, sodass es immer gekocht wird, bevor man es trinken kann. Aber zum Obst waschen zB benutzt man hier natĂŒrlich das Wasser direkt aus der Leitung und das kann jemandem, der es nicht gewohnt ist, natĂŒrlich schnell mal auf den Magen schlagen… Und dann gibt es noch das unsagbar leckere Essen von der Straße, das einem gaaaaanz schnell mal zum VerhĂ€ngnis werden kann& man wenn man eben Pech hat dann auch mal Parasiten oder was anderes bekommen kann (ich sage KANN da das natĂŒrlich nicht immer passiert aber eben doch passieren kann…) Mich hats mal wieder mit dem Magen erwischt, was genau ich hab, weiß ich nicht aber deshalb standen die letzten zwei Tage erstmal ausruhen& Arzt besuchen an… Aber jetzt bin ich ja schon wieder auf dem Weg der Besserung! 😊 Und hoffentlich ganz bald wieder topfit!

image

Hier seht ihr die Kids beim Spielen mit Murmeln â˜ș Waren ganz begeistert bei der Sache & das hat mir mal wieder gezeigt, mit was fĂŒr kleinen einfachem Sachen man doch auch glĂŒcklich sein kann 😊 Von den Kids können wir uns nĂ€mlich wirklich viel abschauen! – das wird mir hier immer wieder klar â˜ș

imageimage

Und zu guter letzt noch mein „Bild des Tages“ der Kathegorie Dinge, die man in Deutschland niemals zu kaufen bekĂ€me… Bei den ganzen Normen… Eine Siamesische Zwillingsbanane 😍

image

Und zum Schluss: mir wird immer mehr klar, wie glĂŒcklich ich bin, hier in Bolivien zu sein 😊😊 und vor allem zu wissen, dass meine Familie und meine Freunde da voll und ganz dahinter stehen – nochmal ein riesiges Dankeschön dafĂŒr!! (das ist nĂ€mlich nicht selbstverstĂ€ndlich, kenne Leute bei denen das leider ganz anders ist)

Bis ganz bald, eure Anna 🇧🇮

Hinterlasse einen Kommentar